Four Years After 

Erinnerung an die Internationalen Pferdetage auf dem Gestüt Deschenhof

Liebe Pferdetagefreunde

So, wie viele Wege nach Rom führen, waren es viele Gründe, die zu dem Entschluß geführt haben, die Pferdetage nicht mehr zu veranstalten. Eine Entscheidung die weh tut, sehr weh sogar, denn unser großes Pferdefest haben wir stets mit Leib und Seele, mit Leidenschaft und Unmengen Herzblut gelebt.

Ob Gabis schwerer Reitunfall, meine Angina Pectoris, Kim und Falks berufliche Ambitionen, um nur einige der vielen Gründe zu nennen - hätte ich in 2010 gewußt, was alles auf uns zukommen würde, wäre unser Jubiläumsfest sicherlich der richtige Zeitpunkt und der richtige Rahmen gewesen, nach 25 Jahren der quicklebendigen Feierfreude, schon damals Abschied von den Pferdetagen und den vielen Pferdefreunden zu nehmen.

Zurück bleiben allerdings unvergessliche, wunderschöne Erinnerungen an 25 tolle Pferdejahre, an ein Fest, dass 1985 aus einer spleenigen Idee entstand und in seiner lockeren, fröhlichen, familiären Art schon bald zu einem Kultfest der Pferdefreunde wurde.

Blicken wir zurück:

Ob Pferde aus Asien, Amerika, Afrika, oder Europa - 25 Jahre lang traf sich die ganze Welt der Pferde und Pferdefreunde am letzten Augustwochenende auf dem Gestüt Deschenhof.  

Von A wie Achaltekkiner bis Z wie Zweibrücker keine Farbe und kein Typ fehlte bei den Internationalen Pferdetagen, einer einzigartigen Mischung aus Laien- und Profieinlagen, wobei keiner schlechter oder besser aussah als der andere, denn ob die Größten, Kleinsten, Stärksten und Schnellsten, ob an der Hand oder mit Kopfstand vorgestellt, ob mit- oder ohne Sattel geritten, zwischen den Ohren- oder rückwärts gesessen, vor der Kutsche, vorm Schlitten gefahren, mit Heuwender, Egge, Pflug oder Seil gezogen, ob vor dem  ägyptischen Streitwagen, ob vor dem Römerwagen, als Wikinger- oder Hunnenpony, Indianer mit Wigwam, Clown oder sonstige Spaßvögel – es ging nicht um Preise oder Pokale, sondern um Spannung, Spaß und Pferdeliebe, egal welche Pferderasse oder welcher Reitstil bevorzugt wurde.

Während des zweitägigen Non-Stop Programms (Samstag 5 Stunden, Sonntag 8 !)  sprichwörtlich im Fünfminutentakt, wurden an 2 Tagen oftmals bis zu 56 Pferderassen aus aller Welt präsentiert und eindrucksvoll demonstriert, was alles mit Pferden möglich ist, wenn man deren Vertrauen besitzt und ihre "Sprache spricht". Auf den Pferdetagen gab es viele „Pferdeflüsterer“.  

Besonders erwähnen muß ich die "Urgesteine wie „ Arnold“ Schwendemann, der über 2 Jahrzehnte den Pferdetage Soundmix zu einem Kunstwerk werden ließ und Pete Schurr – der 25 Jahre im Dienste des Aufbau- und Abräumwesens „Abräumgeschichte“ schrieb oder Perfektionist Bernie, der Engelmann in Sachen Parkwesen. Nicht zu vergessen Jörg „Jorje“ Schäfer, unsere technische Leitung und unsere ebenfalls „25 jährige Gundula“, die in Sachen Konditorei stets bis an die Zähne mit Kuchen bewaffnet war.

Es waren indessen viele Säulen, auf denen das Pferdefest stand, und so gilt allen, die je dabei waren, ein ebensolches Dankeschön für die Mitgestaltung, ob als Helfer, Teilnehmer, Bürgermeister, Pressevertreter oder Sympathisant –  

Dankeschön ! 

Gabi, Volker, Kim und Falk

 

mit v.l. Dani mit Raggae und Kim mit Rita

Foto: info@austrodirekt.de    weitere Fotos: www.talmedia.de   und VW

J U B I L Ä U M S T A G E 

vom 28. / 29. August 2010 - 2 tolle Tage sind Geschichte.

Vorweg: Unser Dank gilt allen Teilnehmern die von Nah- und Fern kamen, er gilt ferner unseren vielen Helfern vom Organisationsteam sowie unseren Sponsoren und last not least Petrus, der erst wieder loslegte, als der letzte Gast die Parkwiese verlassen hatte, dann aber gab's bis Dienstag früh "Saures". Man stelle sich nur vor wenn...!

Noch einmal: Danke allen Beteiligten für das unglaublich schöne Jubiläumsfest.

Eure Gabi, Volker, Kim und Falk und das Deschenhof Team

Während rundum der Wetter-Bär tobte, fanden großartige Jubiläums-Pferdetage auf dem Gestüt Deschenhof statt.

                                                                                                                            - So sahen die Wetterwarnungen aus -

Mit dem Glück des Tüchtigen, konnten die RFG Deschenhof vom 28./29.8. auf dem Gestüt Deschenhof mit großem Erfolg ihr 25. Jubiläumfest feiern. Obwohl die Wetterprognosen für das letzte Augustwochenende absolut nichts Gutes verhießen, gelang es offensichtlich mit Petrus ein Abkommen zu erzielen und so vergoss der große Wassergott denn am Samstag lediglich ein paar Freudentränen (es waren wirklich nur Tränchen), ließ dann aber die Sonne immer öfter durchstarten. Zwar war es kühl, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Ähnlich die Situation am Sonntag, etwas weniger Sonne, etwas windiger, etwas kühler, aber trocken !

 

Wie ein Foto des Parkplatzchefs aufzeigt, hatte das Parkwesen alles im Griff

 

 

foto bernhard engelmann

25 Jahre Pferdetage - 25 Camarguepferde

Wieder einmal hatten die Deschianer für ein vollgepacktes- und ausgewogenes Programm gesorgt. Herausragend dabei das Engagement der Camarguefreunde, die mit 25 Camarguepferden und 25 Jubiläumsreitern aus ganz Deutschland das größte, je ausserhalb des französischen Zuchtgebietes dagewesene Schaubild mit Camarguepferden organisiert hatten. Mit dieser Überraschung bedankten sich die Freunde des Camarguepferdes dafür, dass der Deschenhof sich seit 1985 für die Belange der Camarguepferde, aber auch anderer Pferderassen immer eingesetzt hat.

Die 25 Pferde vor der Kulisse des Rechbergs im Hintergrund, einem der 3 Kaiserberge im Stauferland.

    foto westy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zirzensisches vom Feinsten, lieferten Christof und Sarah König sowie Michelle und Sophie aus der Schweiz mit Haflingern, denen nachgesagt wird, dass sie etwas eigenwillig sein können. Das können nur Vorurteile sein, wenn man die Supershow gesehen hat, denn ob Hinlegen, Setzen oder minutenlang auf den Rücken gedreht und vieles mehr - hier wird klar, was für Möglichkeiten sich entwickeln, wenn Verständnis und Vertrauen zwischen Pferd und Reiter vorhanden sind. dann kann man auch schon weinmal ein Pferd sogar aufs Kreuz legen....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 foto luka

 

Ebenfalls Gänsehaut verdächtig, die Vorstellung von Katja Sauermann mit einer Isländerstute der besonderen Art. Isländer bringt man normal mit Tölt oder Pass in Verbindung, nicht aber mit Levaden oder Spanischem Schritt. Solche Dinge konnte Publikumsliebling Hylling (ausgesprochen Hidling), so heißt die Pferdedame - und noch viel mehr, wie z.B. Hula Hoop Ringe aufheben und sich über den Kopf werfen.

 

 

Nicht weniger eindrucksvoll die Freiheitsdressur von Susanne Lohas und ihrer Shagyastute Dara, immer ein Publikumsmagnet.

www.horse-in-balance.com

 

 (foto talmedia)

 

 

 

 

 

Ganz große Gaudi mit Bombenstimmung kam auf, als am Sonntag das Tonnenrennen gestartet wurde, ein Staffellauf mit 3 Camarguepferden gegen 3 Moto-Crosser. Den ersten Lauf gewannen die Crosser, dann aber im 2. Lauf hatten die Pferde die Nase vorn und es stand unentschieden. Schließlich im finalen 3. Lauf der grandiose Ritt von Arlette Burkhart aus der Schweiz, die einen komfortablen Vorsprung im Tonnenslalom heraus ritt, den Roland Kunze dann hauchdünn bis ins Ziel halten konnte.

 

 

foto vw

 

 

 

 foto luka

fEindrucksvoll die Ostalbquadrille, mit 6 charmanten Damen- und smarten "Schwarzen Perlen", den Friesen - die Reiterinnen waren: Dr. Jutta Meister, Viola Doll, Annette Schadt, Steffie Kiess, Nathalie Doll und Anita Vogt foto VW

 

 

 

 

 

 

 ob Westernvorführungen, wie die Reining Kür mit Gabi Resch -

 

 

oder Western Trail mit Champion Uwe Epple, hier beim öffnen eines Tores -

www.westernreiten-epple.de

 

 

 

foto MD

 

 

oder die verrückt, originelle Nummer mit dem penetranten "Transwesty", der seit Jahren immer wieder ein harmloses Picknick stört  (wer denkt sich eigentlich so etwas aus?),  fantastisch, was ein Pferd so alles mitmacht und es macht ihm sichtlich Spass.

 

www.deschenhof.de

 

 

 

foto MD

 

 

Z.B. die schier unendlich wirkenden Ansammlung von Stangenkreuzen, 10 Stück an der Zahl hintereinander, über die New Forest Hengst Moorlands Galwin und das Irische Reitpony Max im vollen Galopp hinweg In-Out sprangen, beide Ponys haben eine überaus erfolgreiche Vielseitigkeitskarriere hinter sich und nahmen teil an deutschen- und  Euromeisterschaften.

 

Tanz der Beine - mit Erich Stanislowski und Gitta Merkle. Seit gut 15 Jahren ist er mit PRE Hengst Artillero - zunächst bei der FERIA und dann an unseren Pferdetagen - dabei. 

 Eigentlich ein Freizeitreiter, hat sich Erich ganz der Hohen Schule verschrieben.  

PFERDETAGE FERIA foto talmedia /  VW

Und weil Artillero in die Jahre gekommen ist, hat sich Erich inzwischen einen weiteren Andalusier in Spanien gekauft. Glückwunsch

 

Jubiläumsmusik mit den Gmendr Altstadtfägern

Es hat uns riesig gefreut, dass sie den Jubiläums Spass an der Freude mitgemacht haben -

 

Die Jubiläumsballade von Florian - dem, der mit der Garrocha tanzt !

Er sang sich auf seinem Hengst Almanzor im 560m Tempo pro Minute galoppierend in die Herzen des Publikums und der gesamten Deschenhof Mannschaft: Florian Müller, "Der mit der Garrocha tanzt", mit einer extra für das Pferdetage Jubiläum komponierten und getexteten Ballade, hier das Prachtstück:












 

Jeder weiß warum wir heute hier sind, nicht weil's zu essen und zu trinken gibt.
Nein, hier gibt es heute was zu feiern, Gestüt Deschenhof bekannt und sehr beliebt.

Pferdetage Nummer 25, wer hatte bisher dazu schon die Kraft.
Versucht haben es sicherlich schon viele, doch nur die Westies haben den Rekord geschafft.

Alter Mann - jetzt reiß dich mal zusammen, da vorne reitet eine Superfrau,
so dachte Volker 19hundert80, mit der erlebst Du keinen SuperGAU.

Er zeigte sich von seiner besten Seite, langsam kam er so bei Gabi an,
er scharrte sehr beharrlich mit den Hufen, und schließlich nahm sie ihn zum Ehemann.


Gemeinsam baute man jetzt das Gestüt auf, Gabi wurde Pferdewirtschaftsmeisterin,
Mannschaftsführerin
gold'ne Schärpe und Ostalb Nachwuchsvielseitigkeitstrainerin.

Volker ist so dünn, dass er fast klappert, 2 mal 33 ist er noch dazu.
Doch der Gute Mann der hat Ideen, was er anpackt, das wird stets ein Superclou.


Wenn er will, laufen die Uhren sogar rückwärts, ich wundere mich,
was er alles kann. Hochzeit im September ' 85, Kim kam im Jahre ' 83 an.


Kim hat einen tollen Reiterladen, Dani ist die Seele vom Betrieb.
Beide reiten wie die Amazonen und sind immer freundlich hilfsbereit und lieb.


Falk der ist ein exzellenter Reiter, Er trainiert bei Tag und in der Nacht.
Dabei bildet er sich ständig weiter, das hat ihm schon viel Siege eingebracht


25 Jahre Pferdetage, soetwas gibt es nirgendwo. Außer hier im Desch in Ruppertshofen,
hier steppt das Pferd, hier sind wir alle froh.


Mit den Pferden springen sie durch jedes Feuer, ob Bogen, Oxer, steil, das ist egal.
Mutig stürzt man sich ins Abenteuer, bei Old Westie bleibt auch keine Wahl.


Zu loben sind noch Helfer und Sponsoren, ein Event kann nicht gelingen ohne sie.
Sie unterstützen, wuchten rackern und sie schwitzen, kein Zweifel, sie gehören zur Family.


Wir feiern heute 1 x 25, doch damit ist es lange nicht genug. Die nächsten 25 sind uns sicher,
die jungen Westies steuern bald den Zug, in der Ostalb, Ruppertshofen, Deschenhof.





 

Schweizer Präsisionsarbeit mit 4 Haflingern sowohl in der Freidressur und als Ungarische Post.

An den Leinen Christof König, Marathon Champion aus der Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

Das knallrote Gummiboot mit Ursel Radtke, Traber Cheetah und "Kapitän" Bobbele

 

 

 

Die einen fahren bequem auf dem Gummiboot liegend, die anderen machen flottes Shire-Skijöring so zu sagen im Sitzen, wie man sieht. Ein großer Spass mit Karin  vom Dudelhof. Danke.

 

 

 

Pferdetage - das hieß locker, fröhliches Deschenhof Flair, mit zumeist über 40 Pferderassen aus aller Herren Länder in einer Non-Stop-Pferdeshow der besonderen Art. Beliebt allemal, was die alljährliche- äußerst positive Resonanz  des Publikums von Nah und Fern bezeugt. Für uns immer eine Bestätigung unserer Anstrengungen. Und so hieß es auch am Ende der Pferdetage, nach den Pferdetagen ist immer gleich auch vor den Pferdetagen, auf die wir uns - trotz aller "Maloche" - alljährlich unglaublich gefreut haben. 

 

 

Der große Innenhof mit der "Verpflegungszentrale" - auch da war immer was los.

 

Unser Aufbauteam - v.re.: Pete, Andy, Hardock und Eugen (Hier nur der Krug sichtbar, reicht ja auch...) - Danke euch -  immer Aufbau am Punkt, immer "gewußt wie" für jeden Teilnehmer und immer top fit !!!

 

 

Dressur Kür  Stefanie Riemann - mit Lusitanostute Milana
 
 

und Georg "Schorsch" Kappes am Langen Zügel

 

Circus Maximus auf dem Desch - Dieter Hufgard in Aktion

 

 

Einzigartig - Da erübrigt sich jeder Kommentar -  

 

Der unglaubliche fliegende Sattelexperte Dieter Hufgard

 

 

Gestütschefin Gabi mit Traber "Dark Cheetah" im Sulki ! "Man kann sich ans Fahren gewöhnen", sagt sie..

 

 
Seit Jahrzehnten dabei und beliebt: Hermann Moryson und seine Bretonen. Hier mit Hengst Nero

 

 

 

Dürfen auf keine Fälle fehlen: Die Minishetties von Julia Rix und Reinhardt Kucher.

 

Kinder sind die Zukunft, auch im Reitgeschehen. Schön, wenn sie so an das Reiten herangeführt werden können, wie Tanja Phillipps Söhne Felix und Finn mit der Welsh B Stute Shenka

 

 

viel Vertrauen zum Reiter - Stute Indra mit  Barbara Epple

 

Vollblutreiterinnen, Vollblut Araber und Vollblut Salukis - die Große Araber Show mit Meike Göbel und Team

 
 
 
 
Show as Show can - besser geht es nicht - Meike Göbel

Wie aus 1001 Nacht - die herrlichen Berber von Birgit und Wolfram Bacher in original Prunk-Zäumung.

 
 
 
 

 

 

Mit der RFG Deschenhof e.V. und der IG Trakehner Schecken

 

  Eine Desch-Pferdeinitiative mit den phantastischen 70 vom Deschenhof Team

Ätsche Bätsch, war man auch wieder dabei - mich könnt ihr gleich wieder einplanen !!

 

 

Auch für das Jahr 2011 suchen wir wieder Pferdefreunde, die mitmachen wollen, solange noch Platz im Programm ist !!!

 

Ob an der Hand oder mit Kopfstand vorgestellt, ob mit- oder ohne Sattel geritten, zwischen den Ohren- oder rückwärts gesessen, vor der Kutsche, vorm Schlitten gefahren, mit Heuwender, Egge, Pflug oder Seil gezogen, ob vor dem  ägyptischen Streitwagen, vor dem Römerwagen, als Wikinger- oder Hunnenpony, Indianer mit Wigwam, ob Clown oder sonstiger Spaßvogel - meldet euch! Macht mit ! 

 

 

 

Programm, Regie und Moderation:   Volker Westerich - Regie Assistenz: Reimar Westerich -

Soundmix: "Weit über ein Jahrzehnt, bis Ende 2000 Uwe Schwendemann.

Es folgte Marius Deffner   und Last not Least:  Pedro Galli 

  Regie Pferdewesen: Gabi und Kim Westerich sowie Dani Albert  -  Technische Leitung : Jörg Schäfer

Aufbau -  Parcours: Pete Schurr, Hartmut Phillipp, Andy,  Tanja Phillipp und  Eugen Rehm

 Parkwesen: "Die Glorreichen  7 " Bernhard Engelmann und Team -   

Koordination:  Bobbele Stütz / Falk Westerich -

Atmosphäre: Gestüt Deschenhof

Dekoration: Susanne Lämmle

Wetter: Petrus

Allen an dieser Stelle unser Riesendankeschön.

 

 
 

Das 13 Stunden Non - Stop - Show - Festival mit bis zu 50 Pferderassen ist nun Geschichte, ebenso, wie die Samstag Abend Pferdetage Party mit Kult Band  "Hasi, Masi und Blasi" Sie waren mit das Größte !